Das obere Bett haben wir nun mit FROLI Tellerfedern umgerüstet. Jetzt liegt die Matratze zwar 2 cm höher als vorher, aber trotzdem lässt sich das Bett noch prima hochklappen. Der Liegekomfort hat sich natürlich deutlich erhöht.
Es gibt so gut wie nichts zu verbessern bei einem CS Ausbau.
Die Serienlautsprecher und das Serienradio im Sprinter haben nicht die Beste Qualität. Wir streamen Spotify über Smartphone auf zwei kleine Bluetooth Lautsprecher. Diese sind mit zwei Edelstahlklammern in die Klappe des Staufachs über dem Fahrerhaus eingehängt. Perfekter Sound - fix eingehängt - rückstandslos wieder entfernbar.
Euro Sprinter Flare Kits nennt es Terrawagen (www.terrawagen.com). Die werksseitige Prallschutzleiste des Sprinters aus schwarzem Kunststoff zieht sich auf Höhe der Stossstange an der Seite entlang. Die Kotflügel sind damit in der unteren Hälfte geschützt. Oben sind sie lackiert.
Mit diesen Flare Kits setzt sich die Kunststoffleiste über den kompletten Kotflügel fort.
Bei unserem UNBUNT DUO Ton in Ton auf graphitgrau und damit kaum zu erkennen.
Bei anderen Lackfarben entsteht ein toller optischer Effekt.
Schnell erledigt - aber hoch effektiv !
Fussmatten für die Trittstufen ins Fahrerhaus.
Von HEOSAFE genau für den Sprinter gemacht.
Nebenbei sieht man noch den Safe den CS unter den Vordersitz einbaut.
Hier die wichtigste Nachrüstung:
Die DUO Betten bauen bei CS auf einer stabilen Holzplatte auf. In diese sind Belüftungslöcher eingebracht. Auf der Holzplatte liegt ein "Abstandsgewirke" und auf diesem die Matratze. Dieses hinterlüftet die gesamte Matratze und federt zugleich. Es ist nur 1 cm dick, damit die Klappfunktionalität der Betten ermöglicht wird.
Das obere Bett haben wir nun mit FROLI Tellerfedern umgerüstet. Jetzt liegt die Matratze zwar 2 cm höher als vorher, aber trotzdem lässt sich das Bett noch prima hochklappen. Der Liegekomfort hat sich natürlich deutlich erhöht.
Eine kleine zusammenklappbare bunte Box aus dem REMEMBER Katalog bringt zusätzlichen Komfort.
Sie ersetzt die Leiter ins obere Bett, verlängert die Sitzbank zum gemütlich Sofa und passt tagsüber perfekt zwischen die beiden Vordersitze.
Eignet sich der DUO kurzzeitig auch als TRIO ?
Statt der CS eigenen Notbett -Erweiterung (CS 380) probieren wir einmal ein Coleman Luftbett.
In seiner Länge und Breite passt es perfekt auf die umgelegte Sitzbank und die beiden quergestellten Vordersitze.
Bequem ist es auch !
CS liefert als Auswahlposition CS 860 eine Sicherungskette mit, mit der man die beiden Türen des Fahrerhauses sichern kann. Die passt wie angegossen. Daher ist es recht schwierig, die beiden Karabinerhaken ein- und insbesondere wieder auszuhaken.
Wir haben einen Wantenspanner in die Mitte der Kette eingefügt. Jetzt lässt sich die Kette einfach verlängern, bequem einhaken und anschliessend wir extrem zu verkürzen.
Eigentlich wollten wir den Sprinter so „Original „ wie möglich lassen. Deshalb haben wir das original Becker SprinterNavi gekauft. Aber - es ist eine Qual - sowas von aus der Zeit gefallen ....
Zu Weihnachten 2018 haben wir dann doch das Becker Navi gegen ein 10 Zoll Alpine System ausgetauscht. Das nimmt den Sprinter Style (rote Display Details) wieder auf ! Man könnte es für Original halten ! Bei dieser Gelegenheit hat ACR dann auch gleich die originalen Lautsprecher durch ein Hertz MPK 165 System ersetzt.
Empfehlenswert !!!!!
Die wichtigste Investition in die Fahrsicherheit.
Wir haben leider nicht die Xenon Scheinwerfer ab Werk gekauft. Wir haben gedacht, wenn es dunkel wird stehen wir sowieso auf einem schönen Stellplatz. Das war ein Fehler. Das normale H4 Licht im Sprinter ist grottenschlecht.
Mit der Umrüstung auf diese H7 Leuchtmittel hat sich das Problem erledigt. Die sind schnell ausgetauscht und jetzt sieht man bei Fahrten in der Dunkelheit auch endlich genug.
Deshalb haben wir den Sprinter mit Anhängerkupplung gekauft. Eine klassische Westfalia Fahrradträger. Plus Aufbewahrungstasche. Mit einem Griff am Hebel ist sie auf der Kupplung. Die verschiebbaren Radaufnahen bieten perfekten Halt für jedes Rad. Eine dicke Gummierung an den Radhaltern schützt den Rahmen. 60 kg Zuladung reichen auch für schwere E-Bikes. Für den Zugang zu den Hecktüren kann man den Träger beladen - zu zweit - kurz abheben und beladen zur Seite stellen. Der Träger und die Räder sind einzeln abschließbar. Darüber hinaus ist er erweiterbar für ein drittes Rad oder mit einer Transportbox auszustatten. Zusammengeklappt auf 58 B x 22 H x 69 T ist er absolut platzsparend unterzubringen.
Feingerätebau K. Fischer GmbH
CS baut über die Dinette eine Chronometer Einbauwerk in die Wandbespannung ein. Leider hat es römische Ziffern. Das hat unseren - an gerades skandinavisches Design gewöhnten - Augen weh getan. Dieses Hygrometer ist nun nicht nur schön, sondern bietet eindeutig einen Mehrwert - wir heizen und lüften jetzt gezielter.
Mit diesem kleinen Selbstbau Regal aus leichten Kabelkanälen lassen sich Campingstühle und Campingtisch platzsparend so unter dem Bett einschieben, das sie jederzeit ohne umräumen einzeln entnehmbar sind.
Die sehr einfachen Schliesszylinder im Tresorfach und in den HEO Türsicherungen haben wir durch solide und sichere Abus Schliesszylinder ersetzt.
Unser Kastenwagen hat keine Heckfenster in den Türen. Schade. Würde schöner - automotiver - aussehen.
Eine Folie mit einer gedruckten Fensterscheibe kostet kaum etwas und kommt jetzt dem Effekt schon sehr nahe !